Homöopathie - kräftig geschüttelt

Vorwort:
In der homöopathischen Welt scheint es eine stille Übereinstimmung zu geben, dass wirklich neue, fundamentale Erkenntnisse nach Hahnemann nicht mehr für möglich gehalten werden. Ein Überschreiten Hahnemannscher Regeln, gar ein Rütteln an seinen Lehren - auch wenn es sich nur um Teilaspekte handelt - wird als Tabubruch vielfach geradezu mit Entrüstung zurück gewiesen.
Die in diesem Buch beschriebenen, neuen Erkenntnisse und neuen therapeutischen Wege stellen eine Weiterentwicklung der Homöopathie dar, welche die Heilungschancen homöopathischer Behandlungen drastisch erhöht. Dies ist keine Glaubenssache. Davon kann sich jeder Therapeut selbst überzeugen.

Ein renommierter Homöopath, der durch die Behandlung gemeinsamer Patienten Einblick in das hier beschriebene Konzept gewonnen hatte, schrieb mir, dass er den Erfolg der durchgeführten Therapien vollauf bestätigen könne. Er gab mir den Rat, die neuen Entdeckungen in einem Buch „zur Diskussion zu stellen“. Hier musste ich widersprechen. Ich kann nichts zur Diskussion stellen, von dem ich nach jahrzehntelanger Erfahrung weiß, dass es so ist, wie es ist. Die Erde kreist um die Sonne. Hier gibt es nichts zu diskutieren.
Wie schwer es ist, sich mit neuen Therapieerkenntnissen - trotz öffentlich bekannt gewordener großer Erfolge – bei homöopathischen Kollegen Gehör zu verschaffen, habe ich schmerzlich in Erfahrung bringen müssen. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Meist stieß ich auf pure Ignoranz. Erst als ich auf den Rat meiner Assistenzärzte jede Zurückhaltung ablegt hatte und die in diesen Buch vorgelegten Erkenntnisse als die weitreichendsten und revolutionärsten seit Hahnemann bezeichnete, wurde mir – nicht zuletzt wegen der mir unterstellten Hybris – eine empörte, gesteigerte Aufmerksamkeit zu Teil. Letztlich waren es oft Patienten, die ihre Therapeuten auf die neuen Wege aufmerksam machten und deren Berücksichtigung einforderten.
Glauben sie mir, mir wäre die große Tragweite der hier dargestellten Entdeckungen nicht vollauf bewusst? Die Tragweite ist mir in der Tat bewusst. Die neuen Erkenntnisse haben bereits angefangen, die Homöopathie zu verändern.

Glauben sie, dass ein Mensch, der das Glück hatte, eine bedeutsame Entdeckung zu machen, sich damit einen persönlichen Verdienst erworben hat? – Alle Entdeckungen sind Geschenke von der Natur oder - wenn sie es religiös sehen - von Gott, Geschenke für den Entdecker und Geschenke für viele Menschen, zu deren Wohl die neuen Erkenntnisse angewandt werden.

Keine Großtat! Kein Verdienst!

Dr. med. Ralf Werner

Buch bestellen

ISBN-10: 3937268316
ISBN-13: 978-3937268316